70 Abiturienten hat das Ratsgymnasium im Festsaal des Rathauses bei einem Festakt verabschiedet. Foto: Rats

Münster - 70 Abiturienten haben am Ratsgymnasium ihre Zeugnisse erhalten. Am Rathaus ließ die Stufe Luftballons steigen.

Für 70 Abiturienten des Ratsgymnasiums endete am Freitag die Schulzeit. „Ich rat‘s Dir“ – so lautete das Abiturmotto des Jahrgangs, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach einem Gottesdienst zu diesem Motto in der mit bunten Luftballons geschmückten Erlöserkirche zog die Stufe zum Rathaus, wo sie die Luftballons steigen ließ. Im Festsaal des Rathauses sorgte dann die Bigband der Schule mit ihren Beiträgen für den musikalischen Rahmen der Verabschiedung.

In seiner Begrüßung stellte Schulleiter Hendrik Snethkamp heraus, dass der 2017er Jahrgang ein ganz hervorragender gewesen sei, was sich nicht nur an den exzellenten Abiturergebnissen zeige: Allein fünf Abiturienten erreichten die Note 1,0.

Anschließend gratulierten weitere Redner dem Jahrgang, nicht ohne ihm, im Einklang mit dem Stufenmotto, einige Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Das Beratungslehrerteam, Dr. Sonja Hillebrand und Christian Vogt, ließ die gemeinsame Schulzeit Revue passieren, während Elternvertreter Georg Hüsing einen Streifzug durch Abiturreden des 20. Jahrhunderts unternahm.

Der Vertreter des Ehemaligenvereins, Dr. Rutger von der Horst, beglückwünschte die Stufe ebenso wie die Schülersprecher Johanna Hagemann und Tim Schulte. Als Vertreterin des Abiturjahrgangs warf Paula Damke einen Blick zurück und bedankte sich bei ihrer Stufe.

Hendrik Snethkamp gab den Abiturienten ausgehend von einem Zitat Ludwig Wittgensteins mit auf den Weg, dass sie in ihrer Schulzeit ihre sprachlichen Fähigkeiten, ihre Weltkenntnis und ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion entscheidend erweitert hätten. Sie seien somit für den Weg in die Welt bestens gerüstet, erklärte der Schulleiter.

Fotogalerie

{imageshow sl=107 sc=1 /}