Initiative unterstützt Schulen / Verkaufsaktionen bei Elternsprechtagen geplant

Münster (SMS) Viele Schulen starten zu den Elternsprechtagen in den nächsten Wochen Verkaufsaktionen für Schulmaterialien mit dem "Blauen Engel". Die Initiative "Schulhefte aus Recyclingpapier Münster", der das Amt für Schule und Weiterbildung und die Umweltberatung der Stadt Münster, die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM), das Umweltforum Münster und der Eine-Welt-Kreis "St. Nikolaus Wolbeck" angehören, unterstützt das vielfältige Engagement der Schulen in diesem Bereich. Vor Ort informierten sich Mitglieder der Initiative über die "Starterpakete" mit umweltfreundlichen Materialien, die am Ratsgymnasium bereits seit vielen Jahren regelmäßig gepackt werden.

Schülerinnen und Schüler der SV stellten die Pakete auch in diesem Jahr mit verschiedenen Heften, Collegeblöcken und Schnellheftern in verschiedenen Farben für die Jahrgänge 5 bis 7 zusammen. "Schön wäre es, wenn wir Ordner mit dem 'Blauen Engel' anbieten könnten, dann hätten wir auch etwas für die Oberstufe", sagte Paula Damke, Schülersprecherin am Ratsgymnasium. Schulleiter Henrik Snethkamp und Vertrauenslehrer Michael Ruder erläuterten, es werde überlegt, die Themen "Nachhaltigkeit" und "Recycling-Papier" projektbezogen in verschiedene Unterrichtsfächer einzubringen.

 

Die Initiative "Schulhefte aus Recyclingpapier" hat gerechnet und Vergleichszahlen ermittelt: Wenn alle Schülerinnen und Schüler am Ratsgymnasium auf Schulhefte aus Recyclingpapier umsteigen würden, dann entspräche die nicht verbrauchte Holzmenge jedes Jahr 2,5 durchschnittlich großen Fichten. Mit der gesparten Wassermenge könnte rund 1150-mal geduscht werden. Der eingesparte Strom reichte aus, um die Handys aller Schüler und Lehrer des Ratsgymnasiums ca. drei Jahre lang aufzuladen.

Schulmaterialien mit dem "Blauen Engel" werden vollständig aus Recyclingmaterial hergestellt. Holz wird also zu 100 Prozent eingespart. Darauf weist Beate Böckenholt von der städtischen Umweltberatung hin. "Nicht ein Baum muss für diese Hefte gefällt werden." Außerdem verringere sich der Strom- und Wasserverbrauch um mehr als die Hälfte. Der CO2-Verbrauch vermindere sich fast um ein Fünftel. Deutschlandweit werden jedes Jahr allein 200 Millionen Schulhefte verbraucht. Die Umstellung auf Recycling-Papier bietet somit eine Menge Potenzial, Rohstoffe, Energie und CO2 einzusparen.