Willkommen am Rats!

Hier geht‘s zum Infofilm des Ratsgymnasiums:

 

In der Woche vor dem Wahlsonntag (26. September 2021) erhielten die Rats-SchülerInnen der Stufen 8, 9., EF, Q1 und Q2 die Möglichkeit im Rahmen der Juniorwahl die Bundestagswahl zu simulieren. WahlhelferInnentätigkeiten wurden von den SchülerInnen des EF Sowi Kurses der Referendarin Jenny Beiing, die die Leitung der Wahlorganisation und -durchführung übernommen hatte, wahrgenommen. Somit konnten die meisten jungen WählerInnen erstmals an einem Wahlakt partizipieren.

Am Rats lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei 54,47 %. Gemäß der Wahlergebnisse würde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grün-Rotes-Bündnis (GRÜNE: 40,5 % und SPD: 18,5 %) zustande kommen. Aber auch eine Koalition zwischen GRÜNE und FDP (16,5 %) wäre denkbar.

Das Direktmandat im Wahlkreis 129 würde auf Grundlage der Juniorwahlergebnisse am Rats an die GRÜNE-Vertreterin Maria Klein-Schmeink gehen.

 

Okt
11
Herbstferien
Okt
11
Herbstferien
Okt
11
Herbstferien
Okt
11
Herbstferien
Okt
11
Herbstferien

 
Das Online-Magazin von Schüler*innen für Schüler*innen