Sie möchten gerne mehr über uns erfahren?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem

Grundschulinformationstag für Eltern und Kinder am Samstag, den 18.01.2020, ab 9:30 Uhr

ins Ratsgymnasium Münster ein!

Um 9:30 Uhr starten an dem Tag der Schülerparcours und der Informationsvortrag für Eltern.

Bis dahin erhalten Sie in kompakter Form einen ersten Überblick auf unserer

Seite für interessierte Eltern von Grundschüler*innen

 

Darüber hinaus bieten wir auch eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler an, die im Schuljahr 2020/21 in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen: Donnerstag, 16. Januar 2020, 18 Uhr, Raum 104 im Ratsgymnasium
Informationen erhalten Sie auch schon auf unserer

Informationsseite zur gymnasialen Oberstufe am Ratsgymnasium.

 

Am 07.10.2019 besuchte unser Biologie-LK der Q1 eine Vorlesung an der Universität Münster über den Modellorganismus Drosophila melanogaster, besser bekannt als Fruchtfliege mit dem Titel "Drosophila melanogaster als Modellorganismus in der biomedizinischen Forschung" von Prof. Dr. Krahn.

Für die meisten von uns war es der erste Vortrag an einer Universität. Im Wesentlichen ging es darum, wie man die Fruchtfliege an Stelle von Säugetieren für Experimente nutzen kann, um die grausamen Tierversuche umgehen zu können. So können zum Beispiel Krankheitsbilder simuliert, molekularpathologisch erforscht und neue Therapieansätze entwickelt werden. Wir haben uns den Vortrag im Kontext unseres aktuellen Themas interessiert angehört und einen kleinen Einblick in die Biologie an der Universität bekommen!

Florian Nolte und Patrick Thurau