Sie möchten gerne mehr über uns erfahren?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem

Grundschulinformationstag für Eltern und Kinder am Samstag, den 19.01.2019, ab 9:30 Uhr

ins Ratsgymnasium Münster ein!

Um 9:30 Uhr starten an dem Tag der Schülerparcours und der Informationsvortrag für Eltern.

Der Anmeldezeitraum für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen ist vom 06.03. - 12.03.2019, wobei die genauen Uhrzeiten noch folgen werden.

Bis dahin erhalten Sie in kompakter Form einen ersten Überblick auf unserer

Seite für interessierte Eltern von Grundschüler*innen

 

Darüber hinaus bieten wir auch eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler an, die im Schuljahr 2019/20 in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen: Donnerstag, 17. Januar 2019, 18 Uhr, Raum 104 im Ratsgymnasium
Informationen erhalten Sie auch schon auf unserer

Informationsseite zur gymnasialen Oberstufe am Ratsgymnasium.

 

Ratsgymnasium befürwortet G9

Lehrer-, Schüler- und Elternschaft haben sich aus pädagogischen Gründen klar dafür ausgesprochen, dass das Ratsgymnasium der Leitentscheidung der Landesregierung folgen und zu G9 zurückkehren wird. In den kommenden Monaten wird die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums das bestehende Ganztagsangebot weiterentwickeln, um unseren Schülerinnen und Schülern auch zukünftig die bestmögliche gymnasiale Bildung mit der größtmöglichen individuellen Förderung zu bieten.

 

Willkommen! Aktuelle Top-Themen für unsere Besucher:

  • 1
  • 2

Am 13.09.2018 wurde in Münster die Schulstadtmeisterschaft im Fußball der Mädchen ausgetragen (Geburtsjahrgänge 2003-2005). Die Mädchen vom Ratsgymnasium erzielten durch eine tolle Teamleistung den Vizemeistertitel.
Die Vorrunde meisterte das Team souverän. Die Mädchen besiegten nacheinander das Gymnasium Paulinum, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und die Friedensschule Münster und konnten sich so mit 12:0 Toren und 12:0 Punkten den Gruppensieg sichern.
In einem spannenden Halbfinale setzten sich unsere Mädchen mit 2:1 gegen die Marienschule durch. Im Finale trafen sie dann auf das Pascal-Gymnasium. In der regulären Spielzeit konnte hier kein Gewinner ermittelt werden. Da es auch nach der Verlängerung noch immer 1:1 stand, musste die Entscheidung um den begehrten Titel im Elfmeterschießen fallen, welches das Pascal mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

14 der insgesamt 16 geschossenen Ratstore wurden durch das herausragende Sturmduo Finnja Niehues und Svea Wedemeyer erzielt. Die beiden weiteren Tore schossen Laila Belmaati und Alina Fischer. Begleitet wurden die Mädchen von den Oberstufenschülerinnen Svea Kurney und Liiva Jäckle und dem Sportlehrer Lars Snethkamp.
Wir gratulieren den Mädchen zu diesem tollen Erfolg, dem gezeigten Team- und Kampfgeist und dem fairen und sympathischen Auftreten.

Vizemeister Stadtmeisterschaft Münster 2018 - die Mädchen vom Ratsgymnasium!

von links nach rechts oben: Svea Kurney, Liiva Jäckle, Laila Belmaati, Leonie Kampling, Alina Fischer, Runa Rohe, Eva Kall, Lars Snethkamp
unten: Finnja Niehues, Svea Wedemeyer, Marit Kannenberg, Greta Ludwig, Katharina Elpers