Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich sind Sie und seid ihr alle gut erholt aus den Sommerferien zurück und freuen sich/ freut euch mit uns auf ein neues Schuljahr. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit für diesen ersten Elternbrief, denn viele wichtige Informationen warten auf Sie. Deshalb bitte ich Sie auf der letzten Seite des Elternbriefs um deren Kenntnisnahme im Schulbegleiter Ihres Kindes. Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig auf der Homepage des Ratsgymnasiums über die weiteren Elternbriefe, die wie dieser 1. Elternbrief aus Kosten- und Umweltgründen nicht mehr gedruckt verteilt werden sollen, sowie über aktuelle Termine.

NEU: Unter „Service“ können Sie auf der Homepage einen Newsletter bestellen, der Sie auf neue Berichte von aktuellen Schulveranstaltungen aufmerksam macht.

 

Personalia

Wir freuen uns, dass ab diesem Schuljahr Herr Löbbert mit den Fächern Englisch, Biologie und Informatik unser Team verstärkt; ihm ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für seine Tätigkeit!

Einige Verwaltungsaufgaben sind zu diesem Schuljahr neu übernommen worden: Herr Renz übernimmt die Stundenplanung, während Frau Dr. Hillebrand und Herr Orschel den Vertretungsplan erstellen. Herr Sieger übernimmt kommissarisch die Koordinierung der MINT-Aktivitäten der Schule.

Schon jetzt möchte ich darauf hinweisen, dass Herr Oeljeklaus im kommenden Halbjahr ab etwa Ende September für einen Monat vorübergehend in Elternzeit gehen wird, worüber wir die betroffenen Klassen und Kurse noch gesondert informieren werden.

 

Klassenbildung und Schülerzahlen

89 neue Schülerinnen und Schüler heißen wir in diesem Schuljahr im fünften Jahrgang ganz herzlich willkommen. Die Klassenlehrerinnen Frau Schmutte (5a), Herr Thesing (5b) und Frau Weinbrenner (5c) freuen sich auf den gemeinsamen Start im gymnasialen Ganztag.

Im Schuljahr 2018/19 werden insgesamt etwa 660 Schüler/innen das Ratsgymnasium besuchen.

 

Baumaßnahmen und Zugang zum Schulgebäude

Am Ratsgymnasium wird erfreulicherweise weiter gebaut: Während die Fassadensanierung inzwischen so gut wie vollständig abgeschlossen ist, werden zur Zeit zwei Biologieräume erneuert. Auch die Vorarbeiten zum Mensaneubau sind in vollem Gange. Die Mensabaustelle, die demnächst eingerichtet wird, erfordert die Beachtung einiger Änderungen bezüglich der Zuwege zum Schulgebäude: Der bisherige Zugang (inklusive der Fahrradstellplätze) unter der Turnhalle entfällt. Der Hauptzugang erfolgt zunächst vom Bohlweg über die gemeinsame Einfahrt mit dem Schölling-Lentze-Stift und den großen Schulhof zum bekannten Haupteingang. Darüber hinaus ist das Gebäude auch über den kleinen Schulhof Nord (zu erreichen über den Schulhof Ost) zugänglich: Vom kleinen Schulhof Nord gelangt man über den dortigen Eingang in das Kellergeschoss des bekannten Haupttreppenhauses.

Fahrradstellplätze gibt es nach wie vor im Randbereich des Schulhofs Ost, bei den Abfallbehältern auf dem großen Schulhof sowie im wieder geöffneten Fahrradkeller. Der Fahrradkeller wird sowohl vom Bohlweg als auch von der Gropperstraße erreichbar sein; vom Fahrradkeller ist ebenfalls der Zugang ins Gebäude durch das Kellergeschoss des Haupttreppenhauses möglich. Weitere Stellplätze gibt es auch auf dem Plateau hinter dem Klassenraumtrakt, das in den nächsten Monaten erneuert werden soll (während der Erneuerung wird wechselweise die Zufahrt zum Fahrradkeller entweder vom Bohlweg oder von der Gropperstraße gesperrt werden).

 

Die Bedeutung der Schulgemeinschaft

In Einklang mit den Schulgesetzen des Landes NRW ist uns die Einhaltung der geltenden Regelungen wichtig (vgl. § 42 SchulGes NRW) wie auch die Einhaltung der schulinternen Hausordnung. Ich bitte Sie, liebe Eltern, um Kenntnisnahme, damit wir von gleichen und gemeinsamen Regeln ausgehen können. Besonders wichtig sind die Hinweise den Schulweg betreffend, das Verhalten im Schulgebäude, das Verfahren zur Entschuldigung und der Umgang mit Handys/Smartphones. Für die Schüler/innen der Klassen 5-9 finden Sie die Schulordnung im Schulbegleiter (ab S. 55), für die Schuler/innen der Stufen EF bis Q2 auf unserer Homepage: www.rats-ms.de. Hinweisen möchte ich insbesondere auf die von der Schulkonferenz beschlossene, ab diesem Schuljahr gültige neue „Handyregelung“ am Rats (S. 58 f. im Schulbegleiter sowie auf der Homepage unter https://www.rats-ms.de/index.php/ueber-uns/unsere-schule/hausordnung).

Am ersten Unterrichtstag nach den Sommerferien besprechen die Klassen- und Stufenleiter/innen mit ihren jeweiligen Lerngruppen die bestehenden Regelungen, so dass wir von der Kenntnisnahme und Beachtung ausgehen. Verstöße gegen die geltenden Regelungen ziehen in Abhängigkeit von Quantität oder Qualität erzieherische Maßnahmen und/oder Ordnungsmaßnahmen nach sich (vgl. § 53 SchulGes NRW).

Für das Verfahren zur Entschuldigung bei Krankheit oder Beurlaubung beachten Sie neben der Schulordnung bitte auch die weiteren Hinweise im Schulbegleiter (auf S. 6) bzw. die entsprechenden Informationen zum Entschuldigungsverfahren in der Oberstufe, die den Schüler/innen und Ihnen auf den jeweiligen Versammlungen zu Beginn des Schuljahres erläutert werden.

Eine gute Schulgemeinschaft bleibt nur dann erhalten, wenn sich alle in einem Klima von Freundlichkeit und wechselseitigem Respekt begegnen. Im Falle möglicher Missverständnisse und Konflikte empfiehlt sich zeitnah zunächst ein klärendes Gespräch zwischen Schüler/in und Fachlehrer/in bzw. Eltern und Fachlehrer/in.

Noch ein Hinweis: Im Falle einer meldepflichtigen und/oder ansteckenden Erkrankung Ihres Kindes informieren Sie bitte umgehend das Schulsekretariat.

 

Datenschutz

Zum Thema Datenschutz möchten wir Sie zum einen auf die entsprechende Seite des Ministeriums (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Datenschutz/index.html) hinweisen und Sie insbesondere auf die für Sie relevante VO-DV I aufmerksam machen:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Datenschutz/1-VO-DV-I---9_2_2017.pdf.
Die Datenschutzinformationen des Schulträgers, der Stadt Münster, können Sie hier einsehen:
https://www.stadt-muenster.de/datenschutz.html.
Den behördlichen Datenschutzbeauftragten für die Schulen in Münster finden Sie über die folgende Seite:
http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Datenschutz-und-Datensicherheit/Datenschutzbeauftragte/index-2.html.

 

Individuelle Förderung

Um die Schüler/innen in ihren Interessen und Begabungen bestmöglich zu fördern, haben wir im Schulprogramm des Ratsgymnasiums viele unterrichtliche und außerunterrichtliche Förderschwerpunkte verankert. Die Einrichtung von Fachlernzeiten in den Jahrgangsstufen 5-9 gehört zu den unterrichtlichen Maßnahmen. Zu den außerunterrichtlichen Möglichkeiten zählt das Angebot an Arbeitsgemeinschaften in den Naturwissenschaften, in den Sprachen, in Kunst, Musik, Sport sowie im schulinternen Bereich (Leiter/in eines Tutoriums oder einer AG, Pate/Patin, Pausen- oder Sporthelfer/in oder SV-Mitarbeit, Schulsanitäter/in).

Sie erhalten in den nächsten Wochen einen weiteren Elternbrief mit der vollständigen Übersicht über dieses Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Weitere Fördermöglichkeiten bestehen in der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben oder an Projekten. Ansprechpartnerin für individuelle Förderung ist Frau Quandt.

Zusätzlicher Förder-/Ergänzungsunterricht wird eingerichtet in den Klassen 5 und 6 und EF (Vertiefungskurse) in Deutsch, Englisch, Mathematik. Hier informieren wir Sie ggf. frühzeitig über die fachspezifische Diagnostik und die geeigneten weiteren Fördermaßnahmen.

Zudem haben wir im Rahmen der Initiative „Lernpotenziale. Individuell fördern am Gymnasium“ am Ratsgymnasium ein Lerncoaching-Angebot für Schüler/innen der Jgst. 7 bis EF eingerichtet. Ansprechpartnerin für das Lerncoaching ist momentan Frau Stein-Pacios.

 

Tutorium

Die Einrichtung von Tutorien für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 hat am Ratsgymnasium inzwischen Tradition und stellt ein gelungenes Beispiel dar für kleingruppen-, schüler- und fachorientiertes Lernen. In den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Spanisch, Mathematik unterrichten fachlich und charakterlich geeignete Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 jüngere Schüler/innen. In diesem Modell des Lernens in kleinen Gruppen gewinnen alle Beteiligten: Die Schüler/innen erwerben zusätzliche Sicherheit durch Übung und Wiederholung, bereiten sich gezielt auf Klassenarbeiten vor, stabilisieren ihre Arbeitshaltung und gewinnen neue Lernfreude. Die älteren Schüler/innen übernehmen Verantwortung und setzen sich mit den zu vermittelnden Lerninhalten selbst intensiv auseinander. Die Fachlehrer/innen freuen sich über verlässlich erledigte Aufgaben und gut vorbereitete Kinder, die Eltern freuen sich meist darüber, dass es zuhause weniger (keinen?) Stress mehr gibt bei der Frage des Lernens.

Auf den Klassenpflegschaften werden Sie, liebe Eltern, noch im Einzelnen über das Modell informiert. Ansprechpartnerin ist unser Kollege Herr Thesing (die Anmeldung zu einem Tutorium kann online als Download und über den/die Fach-/Klassenlehrer/in erfolgen).

 

Achtung: Regelung Essensausgabe zu Schuljahresbeginn

Ab Donnerstag, dem 30.08.2018 erfolgt die Essensausgabe für die Kinder der 5. Klassen und alle Kinder aus den höheren Jahrgangsstufen, die sich bis zum 20.08.2018 (wieder) zum Mittagessen angemeldet haben.

Falls die Anmeldung zum Essen noch nicht erfolgt ist, kann dies an den ersten Schultagen nachgeholt werden. Für diese Kinder beginnt dann die Essensausgabe am Montag, dem 10.09.2018. Abgabe des Anmeldebogens bitte bei Frau oder Herrn Wawerzonnek, die auch für Fragen zum Mittagessen zur Verfügung stehen, oder im Sekretariat in der ersten großen Pause.

 

Nachmittagsbetreuung

Schüler/innen der Stufen 5 und 6 können tageweise wählbar bis 15.00 oder 16.00 Uhr für einen geringen Kostenbeitrag zur Betreuung angemeldet werden. Wichtig: Die Anmeldungen aus dem letzten Schuljahr erlöschen und müssen neu getätigt werden. Sie finden die Anmeldeformulare auf unserer Homepage und im Sekretariat. Ansprechpartner ist Herr Orschel.

 

Bücher

Zum Umgang mit den ausgeliehenen Büchern: Ich bitte Sie, liebe Eltern, die Bücher mit einem Umschlag zu versehen und auf die pflegliche Behandlung zu achten. Selbstverständlich geht diese Bitte auch an euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Ein Schutzumschlag und die pflegliche Behandlung eines Schulbuches tragen entscheidend zu einer längeren Ausleihezeit über mehrere Schuljahre bei. Dadurch wird der Schulbuchetat entlastet, was dem Schulträger und letztlich der Schule selbst wiederum zugute kommt. Außerdem gilt grundsätzlich, dass mit geliehenen Dingen sorgfältig umzugehen ist und Schule macht hier keine Ausnahme.

Ferner bleibt der Hinweis: Kommt ein Schulbuch abhanden oder weist bei der Rückgabe Beschädigungen auf, verlangt der Schulträger Schadenersatz. Ansprechpartner für Schulbücher ist Herr Kortmann.

 

Fahrtenprogramm und Berufsorientierung

Zum Schulprogramm des Ratsgymnasiums gehören folgende mehrtägige Fahrten:

Klassenfahrt der 5. Klassen, Englandfahrt der 7. Klassen, Skifahrt der 8. Klassen, Kursfahrt der EF und der Q1 im Fach Französisch nach Brüssel (zweijähriger Rhythmus), Leistungskursfahrten der Stufe Q2. Zusätzlich bieten wir Schüleraustausche nach Italien, Spanien und Polen an.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Klassenfahrten in 7 und 8 Fahrtkosten in Höhe von je ca. 300 bis 400 € verursachen. Deshalb empfiehlt sich schon frühzeitig ab der 5. Klasse eine Art „Fahrtenkonto“ für jedes Kind mit einer monatlichen Rücklage anzulegen.

Zahlreiche Schulveranstaltungen bieten wir am Ratsgymnasium im Bereich der Berufs- und Studienwahlorientierung an: z.B. die Potenzialanalyse und die Berufsfelderkundungstage in Klasse 8, das Schülerbetriebspraktikum der 9. Klasse, das Universitätspraktikum in Stufe Q1 sowie regelmäßig weitere Veranstaltungen zur Studien- und Berufsinformation in der Mittel- und Oberstufe. Weitere Informationen zur Studien- und Berufsorientierung finden Sie auf unserer Homepage; Ansprechpartner ist Herr Oeljeklaus.

 

Elternsprechzeiten

Alle Lehrer/innen haben wöchentlich ihre Sprechstunden, sind telefonisch oder persönlich für Sie in der Schule erreichbar, ggf. auch nach Absprache. Eine Übersicht finden Sie Anfang September online auf unserer Homepage.

Die Elternsprechnachmittage des ersten Schulhalbjahres:

      Für die Eltern der 5. – 6.:       Mi., 14.11.2018,  15-18 Uhr

      Für die Eltern der 7. – Q2:      Mo., 19.11.2018,  15-19 Uhr

 

Termine im kommenden Schuljahr mit Bitte um Vormerkung:

1. Lernstandserhebungen (LSE) in Klasse 8

12.03.2019                 Deutsch
14.03.2019                 Englisch
19.03.2019                 Mathematik

2. Vergleichsarbeiten in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

07.06.2019                 Deutsch
13.06.2019                 Mathematik

3. Zentralabitur: Beginn der schriftlichen Klausuren

ab dem 30.04.2019
(Die Termine für die einzelnen Fächer finden Sie bereits jetzt online im Bildungsportal NRW.)
Abiturentlassfeier und Abiball am Freitag, 05.07.2019

4. Ferien (aufgeführt sind jeweils der erste und der letzte Ferientag)

Herbstferien                15.10. – 27.10.2018               Weihnachtsferien        21.12.2018 – 04.01.2019

Osterferien                 15.04. – 27.04.2019               Pfingstferien               11.06.2019

Sommerferien             15.07. – 27.08.2019

5. Bewegliche Ferientage (nach Beschluss der Schulkonferenz)

Rosenmontag             04.03.2019

Dienstag                     05.03.2019      (Karnevalsdienstag)

Freitag                        31.05.2019      (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag                        21.06.2019      (Brückentag nach Fronleichnam)

6. Studientag für schulinterne Lehrerfortbildung

Mittwoch                     06.03.2019 (geplant)

7. Zeugnisausgabe: 

Vorgezogen: nur Jahrgangsstufe Q2:            Freitag, 18.01.2019

Halbjahreszeugnis                                          Freitag, 08.02.2019

Versetzungszeugnis                                       Freitag, 12.07.2019

 

Organisatorische Hinweise

Liebe Eltern, Sie wissen, dass wir am Ratsgymnasium sehr darum bemüht sind, Ihnen und den Kindern eine verlässliche Schule zu sein. Aber an wenigen Tagen im Schuljahr finden vom Stundenplan abweichende besondere Schulveranstaltungen statt. Deshalb meine Bitte an Sie: Bitte schauen Sie online genau auf den Terminplan und -kalender, denn dort finden Sie die jeweiligen Termine, an denen kein Unterricht bzw. Nachmittagsunterricht oder andere fachliche Angebote (Arbeitsgemeinschaften, Ergänzungsunterricht, Nachmittagsbetreuung) stattfinden (wie z.B. Sportfest/ Elternsprechtag/ Tag der Sprachen/ Zeugnisausgabe).

Ihnen und euch allen wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Hendrik Snethkamp, OStD

Schulleiter

 

 

Anlagen:        

Terminplan 1. Halbjahr (bereits auf der Homepage veröffentlicht – wird ständig aktualisiert; siehe auch dort den stets aktuellen Terminkalender)

Schulordnung (im Schulbegleiter der Klassen 5-9 bzw. auf der Homepage)

Informationen zur Sicherheit im Schulsport

 

Die Kenntnisnahme des Elternbriefs bestätigen die Erziehungsberechtigten der Schüler/innen der Klassen 5 bis 9 bitte bis zum 03.09.2018 durch Unterschrift im Schulbegleiter („Lernbegleiter“). Vielen Dank!