Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

 

Sie möchten gerne mehr über uns erfahren?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem

Grundschulinformationstag für Eltern und Kinder am Samstag, den 19.01.2019, ab 9:30 Uhr

ins Ratsgymnasium Münster ein!

Um 9:30 Uhr starten an dem Tag der Schülerparcours und der Informationsvortrag für Eltern.

Der Anmeldezeitraum für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen ist vom 06.03. - 12.03.2019, wobei die genauen Uhrzeiten noch folgen werden.

Bis dahin erhalten Sie in kompakter Form einen ersten Überblick auf unserer

Seite für interessierte Eltern von Grundschüler*innen

Darüber hinaus bieten wir auch eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler an, die im Schuljahr 2019/20 in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen: Donnerstag, 17. Januar 2019, 18 Uhr, Raum 104 im Ratsgymnasium Informationen erhalten Sie auch schon auf unserer Informationsseite zur gymnasialen Oberstufe am Ratsgymnasium.

Ratsgymnasium befürwortet G9

Lehrer-, Schüler- und Elternschaft haben sich aus pädagogischen Gründen klar dafür ausgesprochen, dass das Ratsgymnasium der Leitentscheidung der Landesregierung folgen und zu G9 zurückkehren wird. In den kommenden Monaten wird die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums das bestehende Ganztagsangebot weiterentwickeln, um unseren Schülerinnen und Schülern auch zukünftig die bestmögliche gymnasiale Bildung mit der größtmöglichen individuellen Förderung zu bieten.

 

Auch in diesem Jahr ging unsere SV-Fahrt vom 25.-26.1.2018 wieder nach Tecklenburg in die Jugendherberge. Früh am Morgen um ca. 8:15 Uhr traf der Bus am Ratsgymnasium ein und nahm die 40 Klassensprecher*innen mit nach Tecklenburg. Dort angekommen wurde erst einmal eingecheckt und die Zimmeraufteilung gemacht. Danach wurden die Workshops zur Verbesserung der Schule vorgestellt und die Schüler*innen teilten sich auf diese auf.

Die unterschiedlichen Workshops befassten sich mit den Themen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, dem Benefizkonzert, der Schülerstiftung, dem Rats-Schlaun-Cup, Sauberkeit und Gestaltung und der Öffentlichkeitsarbeit des Ratsgymnasiums. Nachdem sich die Schüler*innen beim Mittagessen gestärkt hatten, begannen alle zu arbeiten und befassten sich intensiv mit den Themen ihrer jeweiligen Workshops.

Am Ende des äußerst produktiven Tages spielten die Schüler*innen gemeinsam ein paar Spiele wie z.B. Werwolf oder Activity. Danach ging es ins Bett und alle standen morgens früh um 7:30 Uhr auf um gemeinsam zu frühstücken. Im Laufe des Tages wurden noch sämtliche Ergebnisse der Workshops präsentiert. Um 15 Uhr ging es schließlich zurück nach Münster, wo alle Mitreisenden erschöpft an der Schule ankamen und sich auf den Weg nach Hause machten.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die Bezuschussung der Fahrt durch das Amt für Weiterbildung und Schule der Stadt Münster.

Artikel von Lasse Loskant (Stufe 9)