Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

 

Sie möchten gerne mehr über uns erfahren?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem

Grundschulinformationstag für Eltern und Kinder am Samstag, den 20.01.2018, von 9:30 bis 12:30 Uhr

ins Ratsgymnasium Münster ein!

Bis dahin erhalten Sie in kompakter Form einen ersten Überblick auf unserer

Seite für interessierte Eltern von Grundschüler*innen

 

Die Geographie-Grundkurse der Stufe 10 von Frau Phillipzen und Frau Sendal besuchten gemeinsam in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien das Klimahaus in Bremerhaven.

Das Klimahaus „Bremerhaven 8° Ost“ ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades gingen die SchülerInnen auf Weltreise und erlebten die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah.

Ein Expertengespräch bot ihnen anfangs eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Fakten des Klimawandels, der auch ein thematischer Schwerpunkt im Unterricht der Stufe 10 ist.

Mit einem Fragebogen ging es dann durch die Ausstellung. Dabei durchquerten sie fünf Kontinente und neun Orte. Die Reise ging u.a. durch die klirrende Kälte der Antarktis weiter bis in die Schweiz. Das Leben im Hochgebirgsklima sowie das Abschmelzen von Gletschern aufgrund des Klimawandels waren hier wichtige Themen. In der Sahelzone konnten die SchülerInnen ihr Wissen über das Leben in der lebensfeindlichen Region, die damit verbundene Wasserknappheit und den Alltag der Tuareg vertiefen. Üppiges Grün und ein feuchtwarmes Klima - Samoa schien ein Paradies zu sein. Durch hohe, überwucherte Schluchten führte der Weg vorbei an einem Fale, dem typischen Wohnhaus der Samoaner, einer samoanischen Kirche und einem idyllischen Strand hinab in ein altes Wrack. Unter der Wasseroberfläche ist man umgeben von einer einzigartigen Unterwasserwelt, die in mehreren Großaquarien das vielfältige Leben der Fische und Korallen an einem südpazifischen Saumriff zeigt. Durch den Klimawandel ist diese faszinierende Welt jedoch auch bedroht.

Nach dem Rundgang konnten die SchülerInnen noch in einer Gesprächsrunde Gedanken und Anregungen austauschen sowie über das aktuelle weltpolitische Geschehen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels diskutieren.